Ein Blick auf unsere, im Jahr 2000, neu rekonstruierte Tennisanlage

Die zur Zeit einzig klassische Sandplatz-Tennisanlage in Hoyerswerda liegt auf dem Gelände des Jahn-Sport-Platzes, einem Ort mit langer Tennis-Tradition, denn seit 1928 wird an dieser Stelle Tennis gespielt. Nachdem Handwerksinnungen den Ursprungsverein gründeten und das ehemalige Gaskombinat Schwarze Pumpe über Jahrzehnte den Tennissport unterhielt, wird die Anlage, mittlerweile von den Mitgliedern des SC Hoyerswerda betrieben und bewirtschaftet. Man darf mit Fug und Recht behaupten: Hier ist eine der schönsten und modernsten Tennisanlagen im sächsischen Raum entstanden.

DCF 1.0

Zu Beginn der Saison 2000 konnte von der Tennis-Abteilung eine neu rekonstruierte Tennisanlage eingeweiht werden. Mit automatischer Bewässerungsanlage und neuer Tennenfläche entspricht die Anlage modernstem Standard. Ein langfristiger Pachtvertrag machte diese Investition in die Zukunft des Tennissportes in Hoyerswerda möglich. Unsere Sparte hat zur Zeit etwa 85 Mitglieder . Bei vier vorhandenen Sandplätzen läßt das natürlich noch Freiräume für weitere Tennisinteressierte offen, denn nach unseren Berechnungen könnte die Tennis-Anlage ca. 115 Mitglieder gut verkraften. Sollten gerade Sie Interesse haben, Tennis zu spielen, sprechen Sie bitte unsere Ansprechpartner auf der Tennisanlage an. In unserem Verein ist es Daseinsgrundlage, daß die Mitglieder unbezahlt Dienstleistungen und Arbeitsleistungen für ihre Gemeinschaft erbringen. Und auch Sie sollten gegebenenfalls bereit sein, in angemessenem Umfang davon Anteile zu übernehmen, um zur Bezahlbarkeit des Tennisportes beizutragen und in das Vereinsleben schnell hinein zu wachsen. Ein weiteres Ergebnis, unserer diesbezüglichen Bemühungen, ist der Neubau einer separaten Zufahrt inclusive Parkplätzen zur Tennisanlage im Jahr 2001. Zu Beginn der neuen Saison 2007 kann unser, durch umfangreiche Sanierungsarbeiten auf einen modernen Stand gebrachtes, Tennishaus uneingeschränkt genutzt werden. Eine Flutlichtanlage für zwei Plätze vervollständigt das Angebot und sorgt für eine längere Außensaison. Die Freiluft-Spielsaison reicht damit nun witterungsabhängig von Mitte April und bei etwas Glück mit dem Wetter bis in den November. In den kalten Monaten gibt es die Möglichkeit, in der vorhandenen Tennishalle in Hoyerswerda zu überwintern.